7.6.2022

 

Zur Zeit schreibe ich das Manuskript für Öner Ersin. Mutbacherbuch, #tetraspastik.
Danach erst erfolgt die Überarbeitung meiner persönlichen Geschichte. Das past besser so. #writer

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

18.4.2022

 

Heute Abend kein #Tatort für mich. Bin seit heute 14 Tage in Schreibklausur für die Endfassung der Geschichte. Vielleicht schaffe ich manchmal eine Kaffeepause am Biggesee, wenn die Sonne scheint. #writer Veröffentlichung Anfang Mai.

 

Dann ist das Mutmacherbuch von Öner Ersin dran.

 

26.3.2022

 

Öner Ersin und ich sind mit der Stoffsammlung zu seinem Mutmacherbuch fertig.

Lokalplus berichtet wieder.

 

https://www.lokalplus.nrw/olpe/ich-kann-mich-zwar-nicht-bewegen-aber-ich-versuche-viel-zu-bewegen-70701

                                                                        Foto Christine Schmidt, lokalplus

 

1.1.2022 ... Herzlich willkommen im neue Jahr!

 

Zur Zeit habe ich zwei Buchprojekte. Mein Buch steckt noch am Anfang der Überarbeitungsphase.

 

Parallel dazu helfe ich Öner Ersin bei seinem Buch.

Lokalplus hat über ihn berichtet: 

 

https://www.lokalplus.nrw/nachrichten/verschiedenes-olpe/menschen-mit-behinderung-sind-bereichernder-als-manch-einer-ohne-handicap-50660

 

Und hier ist ein Film über ihn vom WDR:

 

https://www1.wdr.de/nachrichten/westfalen-lippe/interview-tetraspastiker-100.html

 

 

 

 

 

 

2.12.2021

 

Im November habe ich nur zwei Wochen geschafft viel zu schreiben, weil meine Tochter im Odenwald seelische Unterstützung brauchte. Ihr Mann wollte seit Oktober die Trennung, sie sollte bis Weihnachten aus seinem Haus ausziehen.

 

Einmal Mama immer Mama!

 

Zum Glück hat sie eine Wohnung mit Garten ab 1. Dezember gefunden (24 km vom bisherigen Wohnort entfernt) , in die auch die Haustiere Cora (Hund) und Wotan (Kater) einziehen dürfen.

 

Karls (Enkelkind) Umzug dorthin hat der Papa nicht zugestimmt. Er stellte einen Eilantrag betr. Aufenthaltsbestimmungsrecht des Kindes beim Familiengericht. Heute war die Anhörung. Karl darf mit seiner Mama in die neue Wohnung ziehen!

 

Die andere Hälfte vom Roman schreibe ich jetzt im Dezember. Vielleicht helfe ich noch beim Umzug. Dann verschiebt sich eben die Veröffentlichung auf März 2022!

 

 

 

            

                  1.11.2021

 

 

 

Dieses Jahr nehme ich teil. Letzte Woche habe ich alles vorbereitet. Die Figuren und den Plot. Nicht jede einzelne Szene, sondern den vorläufigen Handlungsablauf. Einzelheiten und Änderungen ergeben sich beim Schreiben.

 

Dieser Roman hat sich vorgedrängelt. Es ist eine persönliche Geschichte mit fiktiven Elementen. Mein Weg nach der Pflege, Lockdowns und dem Tod meines Mannes zurück ins aktive Leben, raus aus der Isolation.

 

 

 

6.10.2021

 

Mein aktueller Roman wird jetzt im Oktober nicht fertig. Das hat mehrere Gründe. Nach der langen Isolation wegen der Pflege und der Lockdowns habe ich im Sommer meinen Bekanntenkreis aktiviert und Freundinnen und Freunde getroffen. Es tat gut, mal wieder Kaffee zu trinken im Café, leckeres Essen im Restaurant zu genießen, live Konzerte zu besuchen und an sonnigen Tagen am Biggesee zu sein.

Und ich musste dringend gehen üben. Die letzten zwei Jahr war ich nur in der Wohnung und alle zwei Wochen im Supermarkt einkaufen, wenn eine Betreuung für Hef da war. Meine Muskeln haben sich langsam wieder erholt. 

Aktuell bereite ich mich für den #NaNoWriMo im November vor. Dann schreibe ich den Roman zu Ende. Im Dezember liegen dann Überarbeitung, Coverentwurf und Marketingpläne an ... und spätestens im Februar 2022 die Veröffentlichung.

 

14.3.2021

Im Februar bin ich in eine kleinere Wohnung im Haus gezogen, auf der gleichen Etage. Das war ein Umzug der kleinen Wege. Mittlerweile habe ich mich gut hier eingelebt, den nötigen Papierkram erledigt und die Bilder aufgehängt.

Und ich weiß jetzt, welche Geschichte ich zuerst veröffentliche. Ich bin wieder im Schreibflow.

Das ist meine Arbeitsecke im Wohnzimmer. Auch in der neuen Wohnung ist ein Wintergarten, der im Sommer zum Balkon wird.

 

 

15.12.2020

 

Am 13.12.2020 ist Hef gestorben, kurz vor seinem 74. Geburtstag. Er musste nicht leiden. Rest in peace!

Die Seebestattung findet in aller Stille statt. Von Kiel aus ... Ostsee.

 

Seine Bücher bleiben! Siehe "Bücher" hier.

 

Schon als Junge wollte er zur See fahren. Das Foto zeigt sein Modellbauschiff.

 

Mein Schreiben verschiebe ich jetzt erst mal auf das nächste Jahr.

13.11.2020

 

 

Eigentlich wollte ich im November teilweise am #NaNoWriMo teilnehmen und weiter am Roman arbeiten ... aber das verschiebe ich jetzt auf den Dezember. Einiges muss im Moment  erledigt werden.

 

Hef bekam kurzfristig ein Zimmer im Seniorenhaus. Er wohnt dort ab Montag, 9.11. Ich weiß, da wird er gut versorgt. Leider schaffe ich die Pflege allein zu Hause nicht mehr, Plegegrad 4 plus vaskuläre Demenz ist schon heftig. Zum Glück sind Besuche aktuell dort erlaubt.
Diesen Monat nutze ich für eine online Fortbildung: Sebastian Fitzek lehrt Schreiben.
https://www.meetyourmaster.de/de/kurse/sebastian-fitzek-lehrt-schreiben

19.9.2020

 

Letzte Woche habe ich eine Woche Urlaub genossen. Zuhause am Biggesee.

(Hef war in Kurzzeitpflege.)

 

Endlich wieder Freunde treffen, quatschen, lachen und die Leichtigkeit des Seins spüren. Auch in der Musikkneipe Mythos.

 

Diese sozialen Kontakte waren mir aktuell wichtiger als mein Roman. Egal, ob er nun dieses Jahr noch fertig wird. Häppchenweise schreibe ich nun weiter in den wenigen Pflegepausen.

 

 

 

5.5.2020

 

 

Einkaufen als Highlight im Alltag. Kurz raus aus der Wohnung. Mit viel Glück trifft frau Menschen, die sie kennt. Vor Freude lachen hinter der Maske, Quatschen tut gut, auch mit Abstand.
Das ist bei mir nicht nur aktuell wegen #Corona so. Seit September lebe ich wegen der #Pflege eh schon isoliert im realen Leben. Plegegrad 4 bedeutet viel Arbeit.
Gut, dass es virtuelle Kontakte gibt und ich ab und zu Zeit zum Schreiben habe. :-) #writer

9.4.2020

 

Mein aktueller lustiger Roman plätschert aktuell vor sich hin. Der Urlaub von der Pflege im Mai am Meer in Holland scheitert wohl wegen Corona. Der Kurzzeitpflegeplatz ist in Gefahr. Dann wird die Geschichte eben fiktiv geschrieben, ohne Recherche vor Ort. Basta! #writer

Gut, dass ich am Biggesee wohne. Wäre übrigens  toll, wenn ich dann wenigstens dort Kaffee trinken könnte. Mit Freunden!

 

 

 

02.02.2020

 

 

Das Thema Mobbing beim Jugendbuch passt mir im Moment nicht wegen der Pflege. Das ruht jetzt.

 

Ich brauche eher was Lustiges, Motivierendes für meine Schreiblust.

 

 

Was wäre, wenn ich im Mai eine Woche Urlaub hätte und ich ans Meer könnte? Nicht nach Matala, Kreta. Wegen des Klimawandels fliege ich nicht mehr.

Holland wäre toll!

Ich freue mich auf diese Geschichte ... eine Mischung aus Realität und Märchen.

23.10.2019

 

Ja, ich habe es geschafft. Ein Tag Frankfurter Buchmesse. #fbm19

 

Und noch drei Tage im Odenwald beim kleinen Karl, #Enkelkind1. Mittlerweile drei Jahre jung. Pferde und einen Hund gab es dort auch.

 

Siehe Fotos unten.

 

Die Pflegepause hat mir gut getan. Hef war in der Kurzzeitpflege. Gut, dass es diese Möglichkeit gibt.

 

30.9.2019

 

Ja, ich schreibe noch. Häppchenweise wegen der Pflege. Das neue #Jugendbuch wird im Oktober nicht fertig. Dann kommt es eben im Januar raus. Und ich plane schon den nächsten Roman ... probiere mal beim Plotten "How to write like a road trip". (Tipp von Writers Write)

 

29.6.2019

 

Mitte Juni hatte ich in dieser Naturlodge am Biggesse ein paar Tage Urlaub. Mit dabei mein Laptop, ein Notizblock für das zweite Jugenbuch.

 

Und viel Zeit, um mir Gedanken zu machen über die Veränderungen zu Hause. 

 

Hef sitzt jetzt im Rollstuhl. Die Pflege erfordert viel Zeit und Kraft. Schreibzeiten ändern sich dadurch. Sie werden jedoch nicht weniger, nur anders. Ich bin nun öfters zu Hause und schreibe in wechselnden kürzeren Phasen. Das klappt gut.

 

Folgende Bilder zeigen meine Schreibplätze vor und in der Naturlodge. Gefreut habe ich mich, dass es auf dem Campingplatz eine griechische Taverne gab. Der Salat war genauso lecker wie in Matala auf Kreta. Dorthin konnte ich dieses Jahr leider nicht.

3.5.2019 Die vier kleinen Amseln sind da.

 

29.4.2019

 

Die Schreibpause über Ostern im Odenwald beim kleinen Karl, der jetzt schon drei ist, hat gut getan. Puzzeln, mit Lego und Treckern spielen, die Pferde mit Wassermelone füttern und den Geburtstag mit Tochter1 dort feiern.

 

Jetzt schreibe ich zu Hause weiter am zweiten Jugendbuch und beobachte zwischendurch die brütende Amsel im Blummenkasten. Die Veröffentlichung ist dann eben etwas später.

17.3.2019

 

Spontane Planänderung: Der Roman Z muss warten. Zuerst ist das neue Jugendbuch dran für den "Deutschen Selpublisher Preis" 2019. #dspp19

 

Falls es nicht rechtzeitig fertig wird, reiche ich auf jeden Fall das erste Jugendbuch ein.

 

Infos hier:

Roman Z ... number three.

28.1.2019

 

Ein neuer Roman ...

 

Figuren ok.

 

Plot ok ... aber nur

die Wendepunkte,  wichtige Szenen.

 

Bin gespannt, was die Figuren wollen.

 

Das T-Shirt habe ich nicht an! Ist ja noch Winter.

 

 

Im Moment habe ich drei Anfänge. Wenn die Geschichte fertig geschrieben ist, entscheide ich mich für einen Anfang ... oder schreibe einen neuen. Schreiben ist ein Abenteuer, ein schönes.

 

Roman Y ... number two.

 

8.1.2019

 

Gestern habe ich aus "Mein Freund Robby Byte" gelesen. Mir und dem 6. Jahrgang einer  Sekundarschule hat die Lesung Spaß gemacht.

 

Nach meinen beiden Fragen am Anfang "Hättet ihr gern einen Roboter?" und "Würdet es euch gefallen, von zu Hause aus zu lernen?", hatte ich ihr Interesse an der Geschichte geweckt.

 

 

18.11.2018

 

Das neue Buch ist da ... diesmal ein

Jugendroman.

 

Siehe extra Seite "Ein Jugendbuch als

Geschenk für Kids".

 

 

 

 

 

 

6.11.18

 

Diesen November nehme ich nicht am #NaNoWriMo teil.

Ich habe schon viel im Oktober geschreiben und überarbeite gerade den neuen Roman, der bald erscheint.

 

Es ist eine Geschichte für Jung und Alt ( ab 12 Jahre ). Mit weniger Seiten, damit die Kids auch Lust haben sie zu lesen. ;-)

 

9.7.2018

 

KäferfrauMarie: Hurra mein Mensch fängt mit dem neuen Roman an! Genug Notizen hat sie bereits.

Der soll schon im Herbst raus kommen ... da bin ich mal gespannt!

 

 

Roman X ... number one. Ja, Killer & Liebe ist der Titel.

 

15.6.2018

 

Mir gefiel die Covervorlage bei tredition. Das Foto ist von twinlili / pixelio.de

Auch die Buchvorlage war eine große Hilfe. Und dann ging alles ganz schnell.

Hardcover und Paperback sind schon da, mit sehr guter Qualität. Das E-Book folgte Anfang Juli.

 

Auf der Starseite gibt es den Klappentext und auch eine #Leseprobe. Demnächst mehr Infos zu der Geschichte, die ich endlich doch veröffentlicht habe.

 

 

 

24.5.2018

 

Das Ziel im Blick ... Smile Café.

Der Showdown in Matala.

 

Noch ein Korrekturdurchgang,

dann ist der Roman endlich fertig.

Nach einer langen Durststrecke.

 

Veröffentlichung erfolgt in Kürze!

3.12.2017

 

Dieses Buch hat meinen Plan für die Veröffentlichung des Romans durcheinander gewirbelt. Und zwar sehr positiv.

 

Ursprünglich sollte das Buch Anfang Dezember erscheinen, damit es noch rechtzeitig vor Weihnachten in allen Shops erhältlich ist.

 

Nach meiner Teilnahme an der Online Autorenmesse vom 5.11. - 12.11. 2017 wollte ich wegen der gute Tipps noch einmal die Geschichte überarbeiten und mich selbst auf "Die Heldenreise ins Herz des Autors" begeben.

 

Das hat mir gut getan, sehr sogar. Und ich weiß, dass der Roman auch davon profitiert.

 

Jetzt bin ich die Ruhe selbst, fühle mich wohl. Auch wenn die Veröffentlichung nun ins nächste Jahr rutscht. Angepeilt habe ich den Februar 2018.

 

Der Link zum "Heldereise" Buch: http://www.spiritbooks.de/verlag/heldenreise-ins-herz-des-autors-das-handwerk-der-inspiration-ulrike-dietmann/

 

 

31.8.2017

 

Im August habe ich die Challenge angenommen und beim #Autorenwahnsinn mitgemacht.

 

Hier sind die täglichen Aufgaben:

 

http://schreibwahnsinn.de/challenge-31-tage-autorenwahnsinn-sommeredition/

 

Nachzulesen auf meiner Autorenseite bei Facebook:

 

https://www.facebook.com/filmscout/

Ulla Buthe - Geschichten.

 

 

28.4.2017

 

Nach der Osterpause beim kleinen Karl, #Enkelkind1, im Odenwald schreibe ich wieder ... es fluppt und macht Spaß.

 

Irgendwann in diesem Jahr veröffentliche ich das Buch als Print und E-book. Ohne Zeitdruck!

 

 

22.3.2017

 

Dieses Jahr mache ich mal Buchmessepause.

 

Allen Lesenden und Schreibenden wünsche ich viel Erfolg und Spaß in Leibzig! #lbm17

 

Freue mich schon auf nächstes Jahr!

 

 

 

14.1.2017

 

Willkommen im neuen Jahr 2017!

Einen Vorsatz hab ich. Mit einem Lächeln nehme ich den Nörgelnden den Wind aus den Segeln.

 

Und den Roman will ich endlich veröffentlichen!

 

Im November merkte ich, dass etwas  nicht rund war. Wenn der Roman eine Pizza wäre, hätte das erste und zweite Viertel geschmeckt. Gut gewürzt und knusprig. Okay!

 

Das nächste war irgendwie fad. So als ob man im Buch schnell weiter blättert. Das letzte Viertel mit dem Showdown rockte wieder. Im Moment überarbeite ich das Stück, das mir noch nicht schmeckte. Wenn dann alles im grünen Bereich ist, starte ich die Veröffentlichung. Bis bald!

Frankfurter Buchmesse 20.10.2016

 

Vorwiegend war ich in Halle 3.0 beim Selfpublisher Bereich. Welchen Distributor ich nehme für die Veröffentlichung des Romans

( Print und E-book ), entscheide ich bald. 

 

In Halle 4.1 war ich u. a. beim Orbanism Space und bei Zoe Beck, Culturbooks.

 

Andere Autorenkolleginnen habe ich auch getroffen.  #fbm16


Zum Glück lockerten die Wolken nachmittags auf für eine Pause mit Crêpe, Kaffee und Zigarette

 

P.S.: Die Anti-Stress Schuhe sind super. Siehe Bild bei meinem Maskottchen #KäferfrauMarie.

 

21.7.2016

 

Die sechs Wochen Ruhepause ist vorbei! Die ‪#‎KäferfrauMarie‬ läutet mit dem Ziegenglöckchen von Kreta die letzte Runde fürs Manuskript ein. ‪#‎Buchveröffentlichung‬

 

Die Tage ohne Laptop in Matala auf Kreta und danach im Odenwald beim kleinen Karl, #Enkelkind1, habe ich genossen. Mit seinen sieben Monaten ist er schon sehr beweglich und erkundet neugierig sein Umfeld.

 

Jetzt freue mich auf meine Romanfiguren ...

 

Anbei Fotos aus Erbach.  

 

 

23.6.2016

 

Das Matala Beach Festival war mal wieder super.

Sommer, Sonne, Meer und Musik beim Hippie Feeling und dem Matala Motto "Today is life, tomorrow never comes."

 

Etwas Lokalkolorit habe ich doch noch recherchiert ... (siehe Bilder).

 

16.5.2016

 

Vier Wochen darf das Manuskript jetzt schlummern. Danach bin ich wieder eine Woche in Matala, Kreta, beim Beach Festival. Diesmal ohne Recherche. Trotzdem wird es gut tun, die Landschaft, die Leute, das Essen, die Höhlen und das Flair des Festivals zu genießen. Vielleicht ergänze ich noch spezielle neue Eindrücke in einigen Kapiteln des Romans. Anschließend folgt der letzte Durchgang der Überarbeitung und die Vorbereitung der Veröffentlichung.

 

24.4.2016

 

Die Überarbeitung des Manuskripts dauert und dauert ... einzelne lose Fäden müssen noch  geklärt werden. Aber irgendwann schalte ich meinen inneren Kritiker aus. Versprochen!

 

 

 

 

21.3.2016

 

Auf der langen Bahnfahrt zur Leipziger Buchmesse am Donnerstag habe ich "Das Traumbuch" von Nina George gelesen. Die Zeit verging wie im Flug. 

 

Abends war das Pub'n'Pub Treffen in der Vodkaria ... Essen und Bier waren lecker,   Kontakte knüpfen, Spaß haben, gute Gespräche mit den Büchermenschen easy.

 

Am Freitag bin ich durch die Messehallen gebummelt, habe mir bei autoren@leipzig in Halle 5 gute Vorträge angehört und viele Bekannte getroffen.

 

Der Samstag war mein Fortbildungstag bei der Leipziger Autorenrunde. ( siehe Link unten ). Dieses Jahr habe ich mir Tischrundengespräche mit dem Schwerpunkt Marketing ausgesucht, weil ja bald mein Roman rauskommt. Noch ist das Neuland für mich.

Und abends dann das Highlight: Nina George liest aus "Das Traumbuch" im Schille Theater. Nein, sie trägt die Geschichte vor ... ein Hörgenuss war das.

 

http://www.leipziger-autorenrunde.de/programm

1.3.2016

 

So, ich habe fertig! Zwei Romane von Hef auf die Reise zur Veröffentlichung geschickt. ( so mal zwischendurch )
"Wolfspest" als Taschenbuch und "Übermorgen war gestern" als E-book (Band 7 der Asien Reihe, basierend auf der Trilogie "Töchter der Triaden")
 

Die ‪#‎KäferfrauMarie‬ freut sich, dass jetzt mein Roman wieder dran ist. Aus o.g. Gründen und wegen der aktuellen Erkältung kommt der nächste Newsletter erst Ende März, nach der Leipziger Buchmesse. Hatschi!

9.2.2016

 

Über die Karnevalstage war ich in Schreibklausur. Die Rohfassung des Manuskripts ist fertig. Nach einer kurzen Pause ... weil Tochter 2 nun auch heiratet ... folgt der Endspurt. Ergebnisse gibt es im nächsten Newsletter Ende Februar. 

23.12.2015

Der kleine Karl Lennard ist da. Jetzt bin ich zum ersten Mal Omi. Das Manuskript ist fast fertig. Jetzt gönne ich mir ein paar freie Tage.

Morgen schreibe ich noch den Newsletter mit der ersten Leseprobe.

 

Euch allen wünsche ich erholsame Weihnachten und alles Gute für 2016.

 

Machmal kommt es anders ...

28.11.2015


Datenhorror


Letzte Woche war Panik angesagt. Das sieben Jahre alte Notebook startete nicht mehr. Aus und vorbei. Endgültig. Horror pur!

Wie komme ich an meine Daten? An meinen fast fertig formatierten Roman? An meinen Coverentwurf?

Zum Glück gibt es hier im Ort einen Freund mit Computerladen.

Datenretter ist er auch :-)

Auf dem preisgünstigen Neuen ist jetzt alles wieder drauf. Wirklich alles!


Tja mir fehlen etliche Tage ... musste mich ja auch an Windows 10 gewöhnen.

Vor Weihnachten schaffe ich es nicht mehr, das Taschenbuch und das E-book in alle Shops zu bringen.

Zumal ich auf dem Sprung bin in den Odenwald, für ein oder zwei Wochen. Ich warte täglich, stündlich auf mein erstes Enkelkind.


Das Notebook nehme ich aber mit für die Überarbeitung des Manuskripts mit Papyrus. Dann klappt es Anfang 2016 mit dem Veröffentlichen. Versprochen!


Als Trostpflaster gibt es ein kleines Weihnachtsgeschenk ... die erste Leseprobe.




23.10.2015


Die #Käferfrau Marie hat oft mit dem Ziegenglöckchen geklingelt. Vergeblich.


Diese Woche war schreibmäßig nicht so produktiv. Wahrscheinlich wegen der Turbulenzen der letzten Woche.

Frankfurter Buchmesse - 15.10.2015

 

Die Fahrt nach Frankfurt dauerte etwas länger, weil es schneite. Auf der Rückfahrt gab es keinen Schnee mehr, sondern viele Staus.

 

Trotzdem hatte ich genug Zeit für meine Tagesliste. Autoren treffen und die noch recht kleine Selfpublishing Szene in Halle 3.0 erkunden.

 

Für die Veröffentlichung hatte ich viele Fragen an die e-book Distributoren und die Printanbieter fürs Taschenbuch. Sie konnten mir alle beantworten. Frau lernt ja nie aus.

Gut finde ich, dass es einen Selfpublisher Verband gibt. Da werde ich bald Mitglied. Interessant fand ich die Idee von 42 Autorinnen mit dem roten Autorensofa für ihren Kontakt mit den LeserInnen. 

Nach einer kurzen Pause draußen in der Kälte mit Snack auf die Hand habe ich bei der Bühne der Selfpublishing Area einen leckeren Kaffee getrunken und so eben noch die Preisverleihung des Kindle Story Teller Awards mitbekommen. Gewinner ist Phillip P. Peterson mit "Paradox". 

Danach habe ich mir die Neuerscheinungen der größeren Verlage angeschaut. Beim Lübbe Stand hätte ich Sebastian Fitzek fast nicht erkannt. Er war halt gut getarnt.

 

Zum Schluss haben es meine Füße noch in Halle 4.1 geschafft. Im Orbanism Space konnte ich sitzen, entspannen und zuhören.

 

Isabel Bogdan las als Übersetzerin aus "Ein untadeliger Mann" von Jane Gardam.

Christiane Frohmann sprach mit Sascha Lobo über "Smartphone. Das Über-Projekt".

Rati Kumala und Zoe Beck lasen aus "Das Zigarettenmädchen". Culturbooks.

9.10.2015


Eine Woche Schreibpause kurz vor Schluss. Ich kann mich noch nicht entscheiden, welche der drei Möglichkeiten ich denn nun schreibe für das Ende meiner Geschichte.


Gut, dass es viele Ablenkungen nächste Woche gibt. #KäferfrauMarie darf mit

1. Vera Lina, Tochter 1, traut sich, mit Baby im Bauch und Daniel zum Standesamt im Odenwald zu gehen. Wir feiern das!
2. Einen Tag bin ich auf der Frankfurter Buchmesse. Informationen für die Veröffentlichung sammeln.
3. Ende der Woche spielt eine Rolling Stones Coverband in meiner Liebligsmusikkneipe Mythos.

Drückt mir die Daumen, dass ich bis Mitte November fertig bin. Nicht mit den Nerven, sondern mit dem Roman. Incl. Überarbeitung, Lektorat und Covergestaltung. Zum Countdown der Veröffentlichung verrät die #KäferfrauMarie dann mehr zum Roman.


2.8.2015


Irgendwie bin ich in den Sommerferienmodus aus meinem früheren Leben gefallen. Habe Kreta und die Sommersonne auch hier im Sauerland genossen. Außer ein paar Notizen zum Plot ist schreibmäßig nicht viel passiert.


Aber jetzt ... Endspurt! Die #KäferfrauMarie freut sich.


13.7.2015


Die Schreibpause am Wochenende im Odenwald habe ich genossen. Familienbesuch zum Beerfelder Pferdemarkt. Die #KäferfrauMarie hat vor lauter Tieren überhaupt nicht gemeckert :-)

29.6.2015

 

Bin gut erholt von Matala (Kreta) zurück. Das Beach Festival war mal wieder super.

 

Für die restliche Recherche für den Roman bin ich in den Höhlen rumgeklettert. Ja, sie eignen sich als Versteck. Zum Kennnenlernen von Land und Leuten war ich auf dem Wochenmarkt in Mires und in den Bergdörfern Ano Asitis und Zaros. 

 

Im Moment schreibe ich die Szenen, die auf Kreta spielen. Noch sind die Eindrücke herrlich frisch.

 

7.6.2015


Auch dieses Jahr geht es wieder nach Matala, Kreta. Urlaub, Matala Beach Festival und Restrecherche für den Showdown. Bericht folgt Ende Juni.

Leipziger Buchmesse

 

19.3.2015

 

Die Buchmesse in Leipzig ... ein Ort der kurzen Wege und ein Paradies für Lesende und Schreibende.

Besonders für Self-Publisher mit vielen Angeboten für Fortbildung.

 

 

Die Hinfahrt am Mittwoch mit der Bahn klappte super. Pünktliche Züge, viel Platz und Ruhe zum Lesen. Nach sieben Stunden kam ich am Hauptbahnhof Leipzig an. Dort wartete bereits das Shuttle zum Hotel. Meinen Aufenthalt in dem Landgasthof startete ich mit einem Kaffee. Später genoss ich ein leckeres Abendessen, regionale Küche.

 

Am Donnerstag und Freitag entdeckte ich viele neue Bücher in den Messehallen, traf Bekannte, lauschte mehreren Autoren bei den Leseinseln. Wenn man Glück hatte, ergatterte man einen Sitzplatz. Kaffee und Raucherpausen gönnte ich mir draußen. Frische Luft tat gut!

 

In Halle 5 gab es auf der Bühne von autoren@leipzig jede Menge Vorträge und Infos für Autoren und Autorinnen. Themen waren zum Beispiel: Wege in den Buchhandel, Buch und Sichtbarkeit, Buchgestaltung - Satz und Cover, gute Romane, Marketing.

 

Erstmals hatten Selfpublisher einen Gemeinschaftsstand "Lieblingsautoren". Sie bekamen viel Aufmerksamkeit, auch ihr gemeinsames Buch "24 Stunden 24 Autoren". Am Stand und in der Autorenlounge.

 

Freitagnachmittag bin ich mit der Straßenbahn in die Stadt gefahren, habe beim Inder lecker gespeist und dann die Lesung "Mit Crime und Niveau" der 42er Autoren genossen.

 

Das Highlight der Weiterbildung fand am Samstag statt. Die Leipziger Autorenrunde. Runde-Tische Gespräche mit Experten. Die Auswahl war groß, die Verpflegung super.

 

http://www.leipziger-autorenrunde.de/programm

 

Meine Schwerpunkte: Aufbau einer Autorenmarke, Autorenporträt, Storytelling in Social Media, Buchtrailer als Marketinginstrument, Transmedia Storytelling.

 

Sonntag ging es mit der Bahn lesenderweise wieder nach Hause. Erneut pünktlich.

Die vielen Infos und Inputs müssen noch sortiert und ausgewertet werden.

 

Die Leipziger Buchmesse ist auch nächstes Jahr wieder eine Reise wert.

 

( Impressionen, siehe Bildergalerie )

 

 

,

 

18.2.2015

 

Meine Vorsätze für die Fastenzeit ... weniger Ablenkungen.
D.h. nur einmal am Tag E-mails und Netzwerke checken, am frühen Abend.
Weniger Filme gucken, weniger Bücher lesen, weniger live Konzerte.
Stattdessen mehr schreiben, damit der Roman im April fertig wird.


Ausnahme: Leipziger Buchmesse.  (Bericht folgt)

18.1.2015


Die Schreibklausur zwischen den Tagen brachte es an den Tag. Irgendetwas stimmte nicht mehr mit der Geschichte. Was also tun?

Als erstes mussten drei Figuren raus! "Kill your darlings" ... die bremsten die Story, brachten sie nicht voran. Also musste ich den bisherigen Text kürzen und überarbeiten. So lange, bis der rote Faden wieder erkennbar war.


Beim Grübeln habe ich, quasi als Ablenkung, meinen neuen "Kleinen" für unterwegs eingerichtet. So ein Tablet-PC ist ideal. Zum Beispiel bei der langen Zugfahrt zur Leipziger Buchmesse im März.

Jetzt startet die Endphase ... den Roman fertig schreiben. Dabei passe ich auf, dass keine neuen Figuren auftauchen.



19.12.2014


Tschüss bis nächstes Jahr! Mitte Januar 2015. Bin in Schreibklausur ...




9.12.2014


Mache einen Plan ...


Mein Kopf hellt sich auf. Sieben Tage Totalausfall beim Schreiben. Die blöde Erkältung hatte mich voll erwischt. *liest sich heute wieder in die Geschichte ein. Schreibt dann weiter:-)


28.11.2014


Drittes Drittel - Abschlussbericht #nanowrimo2014

Ein besonderes Wochenende liegt an. Also beende ich den November zwei Tage früher. Die 50 000 Wörter konnte ich nicht erreichen. Bin wohl keine Schnellschreiberin, weil ich zwischendurch korrigiere und überarbeite. Es gibt keine Urkunde, aber ich habe meinen Schreibrhythmus gefunden.

Am Wochenende einen freien Tag, täglich so um die 1000 Wörter. Kein Full-Time-Job, die Hälfte reicht mir. Ich hänge noch 2-3 Wochen mein ganz privates Novel Writing dran, dann sollte die 1. Fassung des Romans fertig sein.

Anschließend wird im Januar 2015 überarbeitet, lektoriert, das Cover gestaltet und die Veröffentlichung als E-Book (Kindle, Epub) und Taschenbuch vorbereitet. Den Erscheinungstermin teile ich rechtzeitig mit.

 

20.11.2014

 

Zweites Drittel – Zwischenbericht

In den zweiten 10 Tagen habe ich mir einen freien Tag am Wochenende gegönnt und an zwei Tagen  wegen diverser Erledigungen nur je ca. 500 Wörter geschafft.  Schon hatte ich ein Minus von ungefähr 4000 Wörtern. Die aufholen zu wollen zum täglichen Soll von 1667 Wörtern, ist Stress. Schreiben unter Stress ist nicht mein Ding.


Nicht, dass ich jetzt aufgebe. Nein! Ich schreibe im letzten Drittel gemütlich weiter, regelmäßig und mit viel Spaß.

Bin gespannt, wie weit ich komme.     


10.11.2014


Erstes Drittel - Zwischenbericht

Das Soll der ersten zehn Tage von 16 670 Wörtern habe ich nicht ganz geschafft. Ich bin wohl eher der „Schreiben nach Lust und Laune – Typ“. Außerdem habe ich dauernd zwischendurch den Text korrigiert. Ab jetzt schalte ich den inneren Kritiker aus. Überarbeitet wird später. Dann schaffe ich auch das tägliche Soll.



Tag 1 #NaNoWriMo2014


Wow! Habe 1626 Wörter geschafft, knapp unter dem Soll von 1667.


Wegen Besuch bei Buddy ...



31.10.2014


Ich nehme die Herausforderung an und nehme am National Novel Writing Month teil. 50 000 Wörter im November 2014 schreiben.


http://nanowrimo.org/

12.10.2014

Gedanklich bin ich in der Bucht von Matala, Kreta. Eine kreative Pause muss sein.

Ich habe ein paar Kapitel gelöscht, die die Geschichte nicht weiter brachten. Der rote Fagen war futsch. Stressfrei schreiben ist jetzt angesagt, ohne Deadline.

22.9.2014 Zwischenbericht


In der 3. und 4. Woche vom 7-Wochenplanhatte ich es nicht so mit der Disziplin. Eher mit Ablenkungen, wie Kino "Die Bücherdiebin", live Konzert von "The Big Sleep" in meiner Lieblingsmusikkneipe Mythos und mit Büchern bei wärmenden Sonnenstrahlen auf dem Balkon. Okay, dann hänge ich noch zwei Wochen dran ... als eigene Chefin.





24.8.2014


Ich und Pläne machen ... aber der 7-Wochen-Plan muss jetzt sein, sonst wird der Roman dieses Jahr nicht mehr fertig. Beim Selfpublishing ist eine eigene #Deadline wichtig und vor allem #Disziplin.
Werde berichten, ob das klappt.


 

10.8.2014 Schreibpause

 

Die beiden letzten Wochen im Juli habe ich gefaulenzt. Auch eine Rentnerin braucht Urlaub, eine schreibfreie Zeit. Lesen, die Seele baumeln lassen. Hier am Biggesee kann frau gut abschalten. 

Okay, ich gebe es zu. Ab und zu habe ich doch geschrieben. Aber nur kurze Notizen in mein Geschichtenbuch. Ach ja, auch noch das Recherche-Puzzle ergänzt. 

Dann musste Hef in die Klinik zum Durchchecken ... da hatte ich nicht wirklich den Kopf frei zum Schreiben. Dieses Wochenende durfte er einen Tag nach Hause. Jetzt ist er zum Endspurt wieder in der Klinik für die restlichen Behandlungen der gefundenen "Baustellen". 

 

Und ich schreibe wieder ...


 

 

Bühne vor den Höhlen
Bühne vor den Höhlen

1.7.2014 Recherche in Matala, Kreta.

 

Hauptgrund der Reise war das Matala Beach Festival vom 20. - 22.6.2014. 

http://matalabeachfestival.com/

 

Vom Setting her passt die Kulisse gut zum Showdown meiner Geschichte. Daher habe ich auch recherchiert. Über die Höhlen, die Hippies von Matala, Land, Leute, Lokalitäten und über die Polizei auf Kreta.

 

 

 

Rechercheschnipsel in Matala, Kreta

7.6.2014

 

 

 
Mein Roman wächst und gedeiht. Wie die Blumen da draußen in der Natur.

Auch wenn es kleine Untebrechunngen im Schreibfluss gibt. Wie immer, die
Steuererklärung auf den letzten Drücker und das Lektorat für Hefs 13.
Thriller, Band 6 der Triaden Serie, Asien.

Im Moment bereite ich mich auf eine Kurzreise nach Matala, Kreta vor.
Zwei bis drei Tage sind für Recherchen vorgesehen. Der Showdown meiner
Geschichte soll dort stattfinden, weil man sich in den Höhlen von
Matala gut verstecken kann.
Relaxen kommt aber nicht zu kurz ... ich freue mich riesig auf das dreitägige "Matala Beach Festival". Hippie feeling pur. Einige der Hippies, die in den siebziger Jahren in den Höhlen lebten, werden auch dort sein. Als V.I.P Leute.

Ein kurzer Matala-Foto-Bericht folgt Ende Juni.



                  

 

16.5.2014

 

Bin gut in die Geschichte rein gekommen, habe mich nicht ablenken lassen beim Schreiben.

 

Die nächsten zwei Wochen muss ich in den Spar-Schreibmodus.

Wichtige Dinge erledigen und auf den letzten Drücker, wie immer, die Steuererklärung meistern.

5.5.2014

 

Zwei Wochen Schreibklausur ... mal sehen, wie viele Seiten ich schaffe.

29.4.2014   Welche Erzählperspektive?

 

Dieses Buch kann ich empfehlen, wenn man versucht, die geeignete Erzählperspektive für eine Geschichte zu finden.

Diana Hillebrand beschreibt die verschiedenen Möglichkeiten wunderbar.

Mir gefällt die Mischung aus personaler und auktorialer Erzählweise.

21.4.2014

 


Schluss mit dem Plotten! Das ist mir zu verkopft. Die Geschichte muss aufs Papier. Ich lasse jetzt die Figuren loslegen ... *schreibt

26.3.2014


Frau lernt nie aus ... Bericht von der Leipziger Buchmesse.

 

Dieses Jahr war ich zum ersten Mal auf der Leipziger Buchmesse vom

13.3. bis 16.3.2014. Es hat mir sehr gut dort gefallen, weil es eine Messe

ist für LeserInnen und AutorInnen.

 

In Halle 5 im Forum autoren@leipzig fanden viele Veranstaltungen statt, vor allem auch für Self-Publisher. Folgende Themen haben mich besonders interessiert: "Federwelt - Vom Fachmagazin zur Autoren-Plattform" mit Sandra Uschtrin, "Self-Publishing mit Papyrus", "Das perfekte Autorenportrait" mit der Fotografin Birgit-Cathrin Duval im Literaturcafé, "Self-Publishing oder Verlag?" und "Wie sieht die Zukunft des Buchhandels aus?".

Am Samstag war volles Programm bei der Leipziger Autorenrunde mit vielen Tischgesprächsrunden. An folgenden konnte ich teilnehmen: "Über die Gestaltung des Bösewichts im Spannungsroman" (Referent David Gray), "Kann man Schreiben wirklich lernen?" (Referentin Diana Hillebrand), "Vermarktung des eigenen eBooks" (Referent Matthias Mattig) und "Literatur übersetzen" (Referentin Isabel Bogdan).

 

Gerne hätte ich noch an "Social Media für Autorinnen und Autoren" und "Möglichkeiten des Transmedia Storytelling" teilgenommen. Aber diese Tischrunden waren sehr begehrt, sodass sie sehr schnell zu voll waren. Vielleicht gibt es ähnliche Themen im nächsten Jahr. Hotel ist bereits in Leipzig vorgebucht.

Für Leipzig selbst hatte ich leider nur einen Vormittag für einen Bummel in der Stadt incl. einer sonnigen Kaffeepause. Und einen Abend im Kulturcafé Knicklicht mit Lesungen der 42er Autoren.

26.3.2014

 

 

 

 

Mittlerweile ist der kleine

 

Ratgeber fürs Überleben

 

im Schulalltag erschienen.

 


16.2.2014

 

Zwischendurch ...

 

Fertig, nicht mit den Nerven. Sondern mit dem Lektorat

von Hefs 12. Thriller "Feuergürtel".

Band 5 aus der Asien-Triaden-Serie ist sehr spannend.

 

P.S.: Die monster@school durften sich etwas ausruhen ;-)

20.1.2014

 

Ruhe, Wärme, viel Schlaf und Hausmittel ... die Erkältung war hartnäckig. Plus ein Wochenende Nichtstun habe ich mir gegönnt. 

 

Jetzt bin ich wieder fit und schreibe ...

14.1.2014


Auf Knopfdruck schreiben kann ich nicht.

Wenn ich in Schreiblaune bin, klappt es.

 

7.1.2014


Dauernd platzen meine Romanfiguren in den “Monster@school“ Text. “Was hältst du davon, wenn wir das so machen?“, fragen sie.
*schreibt die Idee schnell ins Notizbuch

Zwischen den Jahren 2013 - 2014

28.12.2013

 

 

Es ist ein schöner Rückblick

auf meine langjährige Tätigkeit als

Allround-Lehrerin.

Ab 2014 ist endgültig Schluss damit.

Ab dann erzähle ich Geschichten ...

 

 

 

 

 

 

10.12.2013

 

Schreiben zwischendurch ...


Der Rückblick auf die "monster@school" macht Spaß. Soll ja im Januar 2014 fertig werden.

 

4.12.2013

 

Das Gerüst für den Roman steht. Die nächsten drei bis vier Wochen ist Schreibpause. Historischer Weihnachtsmarkt und Feiern locken. Aber auch jede Menge Sitzungen. Haushaltsberatung, Ausschüsse, Stadtrat.

 

Das Notizbuch liegt jedoch jederzeit griffbereit für Ideen, das Sachbuch "monster@school" muss noch überarbeitet werden.

 

Ich freue mich auf den Januar mit ganz viel Schreibzeit!


 

 

 

25.112013

 

Die Hauptfiguren haben ihre gewohnte Welt verlassen, sind dem Ruf zum Abenteuer gefolgt. Sie experimentieren jetzt mit der Veränderung und dringen in die tiefste Hölle vor. Mittendrin in der Heldenreise.

19.11.2013

 

Meine Hauptfiguren schicke ich jetzt auf die sogenannte Heldenreise für den Ablauf der Geschichte. Planung von Kapiteln und Szenen.

 

( siehe Link unterhalb )

http://de.wikipedia.org/wiki/Heldenreise

 

13.11.2013

 

Jetzt haben die Romanfiguren Gesichter von SchauspielerInnen ... auf dem Papier und in meinem Kopfkino.

11.11.2013
 
Das macht Spaß. Meine erfundenen Romanfiguren, die schon eine storyline haben, bekommen Gesichter von SchauspierInnen. Auf dem Papier.

 

4.11.2013

 

Das Figurenensemble steht.

 

Die Hauptfiguren und wichtige Nebenfiguren haben eine storyline. Ihre Funktionen und Aufgaben für die Geschichte sind klar.

Wenn sie nicht ausreißen ... 

28.10.13

 

"snowflake method" - damit bringe ich Ordnung rein in das kreative Chaos der Ideen.

 

( s. link unterhalb )

 

http://www.advancedfictionwriting.com/articles/snowflake-method/

Abenteuer Cover - 23.10.13

 

Fotosuche und Bildbearbeitung machen Spaß.

Der 1. Coverentwurf gefällt mir. *verrät noch nichts

 

Erste Notizen im September 2013.

Wo? Meistens auf dem Balkon, im Wintergarten.

 

Figuren erfinden ...

Wie sollen sie heißen?

Welche Vorlieben und Macken haben sie?

Was sind ihre Ziele, Bedürfnisse?

Wie sehen sie aus?

 

 

Weitere Notizen im Oktober 2013.

Wo? Arbeitszimmer und Balkon.

Die Herbstsonne lockte.

 

Plotten, plotten ... plotten.

Was soll in welcher Reihenfolge passieren?

Noch herrscht kreatives Chaos ...

 

Erste Ordnungsversuche ... mindmaps.

 

 

Schreibzeiten

Balkon-Wintergarten
Balkon-Wintergarten

 

 

Es hat etwas gedauert mit den

regelmäßigen Schreibzeiten.

 

Eingependelt haben sie sich auf

2 - 4 Stunden pro Tag.

 

Länger nicht ... full time jobs

hatte ich bisher genug.

 

Für spontane Ideen ist das Notizbuch da.